Stuckateurbetrieb Haberer Wangen im Allgäu
Slider

Innen- / Aussenputz


 

Innenputztechniken sind sehr vielfältig!

Schon seit vielen hundert Jahren verputzt man die Innenwände von Häusern mit glattflächigem Putz.

 

Innenputz gilt als träger für Deckputze, Anstriche und Tapeten. Der innenputz spielt aber auch eine große Rolle für das Wohnklima. Mit dem Gipsputz beispielsweise erreicht man optimaleFeuchtigkeitsregelierung, d.h. die Feuchtigkeit wird vom Gipsputz absorbiert und an die Luft abgegeben.

Schon in der Antike wurden Kalkputz und Kalkfarbe verwendet, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften heute neu entdeckt werden. In den immer besser gedämmten Häuser hat man oft eine hohe Luftfeuchtigkeit. Kalkputze können überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Auf diese Weise wird das Raumklima reguliert. Außerdem haben sie einen relativ hohen PH-Wert, was ebenfalls die Bildung von Schimmelpilzen verhindert. Zusätzliche toxische Inhaltsstoffe brauchen deswegen dem Kalkputz nicht beigemischt werden, so dass er ein natürliches, umweltfreundliches Baumatrial darstellt, mit dem das Allergierisiko im Wohraum auf einfache Weise verringert werden kann.

Innenputz, Aussenputz – eine Selbstverständlichkeit.


Innen ein Hauch aus einer fremden Wohnwelt | Aussen mehr als nur Fassade

 

 

Seit vielen Jahren haben sich verputzte Hausfassaden bewährt. Ein Aspekt der Wirtschaftlichkeit, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die durch unsere Firma gestalteten Fassaden zeichnen sich durch Qualität und Langlebigkeit seit nunmehr 60 Jahren aus.
Neben der optik erfüllt der Fassadenputz auch noch wichtige Schutzfunktionen:

  • Schutz gegen Schlagregen
  • geringe Wasseraufnahme
  • hohe Stoßfestigkeit
  • gute Brandbeständigkeit

Das fachgerechte Anbringen des Aussenputzes an einer Fassade erfordert stets langjährige Erfahrung, Geschick, und Können, sowie Wissen um Material und Handwerk. Der Aussenputz spielt beim Schutz von Bauten vor Witterungseinflüssen eine sehr wichtige Rolle. Baustoffe mit vielen verschiedenen, physikalischen Eigenschaften können eingesetzt werden. Der Bezug zur Architektur des Hauses wird natürlich hierbei von uns berücksichtigt.

 

Aussenputze haben schützende und dekorative Funktionen.

 

Innenputz

Sonderputz

Strahlenschutz

Brandschutzputz

Aussenputz

Sanierputz

Akustikputz

Lehmputz / Naturputz

 

 

Wir sind Experte in allen Fragen zur Putzverarbeitung und Putzauswahl.

Stuckateurbetrieb Haberer Wangen im Allgäu
Slider

Wir suchen Unterstützung für unser Team.